Über uns

 

Von Azubis, für Azubis und die, die es werden wollen

Anfang Februar 2012 haben wir, 11 Azubis von Walter und TDM, uns zusammengesetzt und über einen Internetblog diskutiert. Dieser Azubi-Blog soll eine öffentliche Seite im Internet werden, die für jeden zugänglich ist. Auf diesem Blog wollen wir über unsere Aktivitäten in der Ausbildung berichten und Projekte und Veranstaltungen vorstellen.

Als erstes haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe hat ein Layout für den Blog erstellt und später haben wir die besten Ideen der Layouts zu Einem zusammengesetzt.
Anschließend mussten wir uns über den Inhalt des Blogs Gedanken machen. Wir haben uns einige Rubriken und Kategorien überlegt, diese ausgearbeitet und in unser fertiges Layout eingebracht. Wurden unsere Nerven bei vielen Treffen und Besprechungen auch schwer strapaziert, so konnten wir uns doch immer einigen und sind sehr stolz auf das Ergebnis.
Die Informationen auf unserem Blog sollen Bewerbern ein Bild von der Ausbildung bei Walter und TDM vermitteln. Die Ausbilder und einzelne Auszubildende stellen sich und ihre Berufe vor. Ebenfalls werden Tipps für Bewerbungen auf dem Blog zu finden sein.
Wir hoffen dadurch Interesse für eine Ausbildung bei uns zu wecken.

Wir hoffen, dass der Blog Bewerber anlocken wird und auch alle anderen Walter- und TDM-Azubis sich aktiv durch Kommentare und Berichte daran beteiligen werden.

 

Die Unternehmensgeschichte von TDM Systems

Die heutige TDM Systems GmbH begann im Jahre 1987 als Abteilung der WALTER AG mit der Entwicklung des ersten Systems zur Werkzeugverwaltung. Im Jahre 1993 wurde aus der Abteilung die Tochtergesellschaft WALTER Informationssysteme GmbH. Sowohl die Firma als auch das Produktprogramm entwickelte sich schnell weiter.Heute sind wir das Kompetenz Center für Tool Data Management in der SANDVIK Gruppe, dem weltweit größten Hersteller für Werkzeuge der zerspanenden Industrie.

TDM ist inzwischen ein komplettes System zur Fertigungshilfsmittelorganisation: Werkzeuge, Vorrichtungen, Prüfmittel, Rüst- und Spannmittel und deren Daten werden mit TDM organisiert. Ergänzend zu unserer Software bieten wir unseren Kunden individuelles Projektmanagement mit kompetenter Beratung sowie Kosten-Nutzen-Analysen, Systemintegration und TDM-Programm-Schulungen vor Ort. TDM V4 gibt es in 10 verschiedenen Sprachen und wird heute auf allen internationalen Märkten vertrieben.

Gerne könnt Ihr uns bei Fragen und Anregungen eine E-Mail an; azubiblog@walter-tools.com schicken.

Blogteam