Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Mein Name ist Lukas, ich bin 19 Jahre alt und habe erfolgreich meine Fachhochschulreife abgeschlossen. Seit dem 01. September 2016 erlerne ich bei TDM Systems den Beruf Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung.

Da ich schon immer Interesse und Spaß im Umgang mit Computern und anderer Technik habe, habe ich mich für diesen Beruf entschieden. Außerdem ist der Bereich rund um die Softwareentwicklung ein Bereich mit Zukunft, der er sich täglich weiterentwickelt.
Momentan sitze ich in der Abteilung Service & Projects. Ich habe hier viele Aufgaben zu erledigen. Programmieren, was nicht ganz einfach ist, aber sehr viel Spaß macht und man kann sehr viele nützliche Dinge damit schaffen. Auch beispielsweise Festplatten formatieren, Rechner und Laptops neu installieren und der Umgang mit bestimmter Hardware zählen zu meinen Aufgaben. Im weiteren Verlauf meiner Ausbildung werde ich auch die Möglichkeit haben einmal durch jede Abteilung des Unternehmens zu gehen, um zu schauen wo welche Tätigkeiten anfallen und wie die Prozessabläufe der jeweiligen Abteilungen funktionieren. Das trägt zu einem besseren Verständnis der Firmenprozesse bei.

Ich habe mich für TDM Systems aus mehreren Gründen entschieden. Vor einigen Jahren hatte ich bereits die Gelegenheit ein 1-wöchiges Praktikum bei TDM Systems zu machen und fand das Unternehmen direkt sympathisch und ansprechend.

Mein Tipp: Ein Praktikum bietet sich immer gut an um Einblicke in verschiedene Berufe zu erlangen.

Ein weiterer Grund ist, dass TDM Systems global aktiv ist und die Produkte auf der ganzen Welt genutzt werden. Dadurch ist die Arbeit bei TDM Systems vielseitig und spannend.

Lukas G., TDM Systems

Kommentar verfassen