Projekt Schüler Ingenieur Akademie (SIA) 2012/2013

Im zweiten Ausbildungsjahr gibt es für unsere Azubis die Möglichkeit mit Schülern des evangelischen Firstwald Gymnasium aus Mössingen in einer Kooperation einen Roboter zu konstruieren und zu fertigen. An der SIA 2012/2013 waren acht Azubis und elf Schüler und drei Studenten beteiligt.
In einem Outdoortag in Mägerkingen lernten wir uns kennen. Wir spielten in verschiedenen Teams und mussten gemeinsam Aufgaben lösen. Im Anschluss an die Spiele haben wir noch gemeinsam gegrillt und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen. Die nächsten Treffen fanden an Freitagnachmittagen im Firstwald Gymnasium statt. Uns wurde das Projekt vorgestellt und wir konstruierten den Roboter nach unserer eigenen Gestaltung. Nach theoretischer Planung besuchten die Schüler uns in der Akademie und wir fertigten die Teile des Roboters mit unseren Maschinen.

Am Freitag, den 21.Juni 2013 fand dann die Abschlussveranstaltung der SIA in der Akademie statt. Dort hielten die Schüler ihren Seminarkurs (Vortrag der die mündliche Abi Prüfung ersetzt) und die fahrenden Roboter wurden präsentiert.

Die Zeit mit den Schülern hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir gewannen sehr viel an Erfahrung.

MaxG., Yvonne M. (Industriemechaniker/in)

Kommentar verfassen