Praktikantin Ronja N.

Kurze Beschreibung deiner Person

Mein Name ist Ronja N. und ich bin 20 Jahre alt und momentan als Praktikantin für 5 Monate im Personalbereich der Walter AG beschäftigt.
Das Praktikum ist ein Vorpraktikum für mein Studium. Viele Hochschulen und Universitäten fordern ein Vorpraktikum in dem betreffenden Bereich vor dem Beginn des Studiums. Zum Wintersemester 2013/14 möchte ich ein Studium, im Bereich BWL mit der Ausrichtung auf Personalmanagement, beginnen.

Was sind deine Aufgaben hier?

Meine Aufgaben sind unglaublich vielseitig! Ich habe das Glück, dass ich sehr nette Kollegen habe und ich auch schon viele Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen durfte. Zum einen unterstütze ich natürlich unsere Personalreferenten bei verschiedenen Tätigkeiten: zum Beispiel bereite verschiedene Präsentationen vor oder kümmere mich darum, dass andere Praktikanten rechtzeitig ihre Zu/Absagen sowie Verträge bekommen.
Ich durfte auch bei Messevorbereitungen mithelfen und hatte dann auch die Gelegenheit mit zu einer Karrieremesse zu fahren und die Walter AG dort zu vertreten.
Ich helfe auch beim Personalmarketing mit, also bei der Gestaltung von Flyern für verschiedene Veranstaltungen und Informationsmaterialien für unsere Mitarbeiter.
Was mich sehr gefreut hat ist, dass ich viele „eigene“ Projekte eigenverantwortlich übernehmen durfte, wie zum Beispiel die Kinderferienfreizeit für unsere Mitarbeiterkinder einzuführen.
Das Thema Diversity & Inclusion, also Vielfalt und Einbindung, ist für unser Unternehmen ein wichtiges Thema, wo es darum geht, wie interkulturell wir als Unternehmen sind und das unser Unternehmen sehr stark davon profitiert, dass wir viele Mitarbeiter aus vielen verschiedenen Ländern beschäftigen. Um dieses Thema nochmals mehr ins Bewusstsein unserer Mitarbeiter zu rufen, habe ich dabei geholfen eine neue Rubrik in unserem Intranet ins Leben zu rufen, wo Mitarbeiter über Ihre Erfahrungen mit dem Thema „Vielfalt und Einbindung“, berichten.
Hierfür habe ich mit verschiedenen Mitarbeitern aus ganzer Welt Interviews geführt.
Ihr seht, dass es hier im Personalbereich eine Menge zu tun gibt und Langeweile wirklich nie aufkommt!

Wie gefällt dir die Arbeit?

Die Arbeit hier macht mir sehr viel Spaß und ist unglaublich vielseitig und interessant! Zudem sind meine Kollegen auch noch total nett und sehr hilfsbereit! Ich bin froh, dass ich hier so super integriert und aufgenommen wurde (an dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an meine Abteilung).
Außerdem hat es mir besonders große Freude bereitet, dass ich viele eigene Projekte übernehmen durfte, ich denke, dass das auch nicht selbstverständlich in einem Unternehmen ist. Genauso durfte ich schon einige bei Terminen begleiten und konnte mir so ein umfassendes Bild von der Arbeit eines Personalreferenten machen!

Was hältst du vom Azubiblog?

Ich denke mit dem Azubi- Blog habt ihr einen ganz wichtigen Bereich des Mitarbeiter- Recruitings aufgegriffen. Ihr berichtet hier über eure Erfahrungen und gebt anderen  Jugendlichen somit die Möglichkeit sich einen Eindruck davon zu machen, wie es ist hier bei der Walter AG zu arbeiten und ermuntert so den ein oder anderen sich hier für ein Praktikum, eine Aushilfstätigkeit, eine Ausbildungsstelle oder ein Studium zu bewerben. Durch eure Arbeit beim Azubiblog zeigt ihr, wie es bei Walter wirklich zugeht: nette Kollegen und viel Spaß bei der Arbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.